Archiv
14.06.2011, 00:00 Uhr | Ursula Schelkle, CDU Erbach
Bericht CDU Erbach
Die CDU Erbach besucht seine Partnerstädte
Vom 4. bis zum 8. Mai fuhr eine 45-köpfige Reisegruppe aus Erbach in ihre Partnerstädte Wolkersdorf bei Wien und Mödritz bei Brünn.
Bei gutem, aber leider auch etwas kaltem Wetter, erreichten wir gegen Abend Wolkersdorf.
Nach dem Zimmerbezug ging es zu einem "Heurigen", wo bei gutem Wolkersdorfer Wein der Abend ausklang. Hier überraschte im Auftrag der dortigen Bürgermeisterin Frau Anna Steindl der ehemalige Bürgermeister Herr Franz Holzer mit persönlichen Grußworten. Auch Paula Lochmann, die Frau des verstorbenen Begründer der Partnerschaft zwischen unseren Städten, ließ es sich nehmen mit ihrer Familie bei "ihren" Erbachern zu sein.
Wolkersdorf bezeichnet sich als "Tor zum Weinviertel", das sich bis zur Grenze der Tschechei hinzieht. Mit 6670 Einwohnern hat es eine gute Infrastruktur und ist reich an Freizeiteinrichtungen und Industrie.
 
Anderntags führte uns unsere Fahrt nach Mödritz - nach der Vertreibung Ende des letzten Krieges haben viele Mödritzer in Erbach eine neue Heimat gefunden. Viele Erinnerungen an die deutsche Vergangenheit sind in der Kirche und auf dem Friedhof noch heute sichtbar.
Nach einem Empfang im Rathaus durch den dortigen Bürgermeister Herrn Josef Siska besuchten viele ihre einstige Heimat und ihre in Mödritz verblienenen Verwandten.
Nicht ohne Wehmut verabschiedete sich die Reisegruppe in Richtung Brünn, das unmittelbar an Mödritz angrenzt.
 
In den folgenden zwei Tagen ging die Fahrt nach Pressburg, der Hauptstadt der Slowakei, mit seiner über der Stadt drohnenden Burg und in das Burgenland...
 
Ein Besuch mit Führung im Kloster Melk in der Wachau beendete unsere schöne und erlebnisreiche Fahrt.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel bei Facebook Annegret Kramp-Karrenbauer bei Facebook
© CDU Kreisverband Alb-Donau/Ulm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec. | 36204 Besucher