CDU Kreisverband mit 4 Delegierten beim digitalen Parteitag der CDU dabei

23.01.2022

Ronja Kemmer in CDU Präsidium gewählt – vier Delegierte der CDU Alb-Donau-Ulm wählen beim vollständig digitalen Parteitag der CDU Deutschlands den neuen Bundesvorstand.

„Es war die richtige Entscheidung des Bundesvorstands, dass auch dieser Bundesparteitag in digitaler Form stattfindet. Sicher fehlen uns allen die Begegnungen sowie der besondere Charakter und die einzigartige Stimmung im Saal eines Parteitags. Wieder einmal ist es aber gelungen den Parteitag in einem modernen und frischen Format auch während der Corona-Pandemie durchzuführen. Wir Delegierte waren aus unseren Büros und Wohnzimmern direkt und nah dabei. Dieser Parteitag machte Lust auf Zukunft mit einem klaren Kurs und einer starken Basis der CDU“, sagte der Vorsitzende des CDU Kreisverbands Alb-Donau/Ulm Manuel Hagel MdL nach dem digitalen Parteitag der CDU Deutschland.

In einem vollständig digitalen Format fand am 22.01.2022 der 34. Bundesparteitag der CDU Deutschlands statt. Anstelle eines Präsenzparteitages trafen die 1001 Delegierten im virtuellen Raum zusammen, um den neue Vorstand der Bundes-CDU zu wählen und damit auch die personelle Nachfolge des scheidenden CDU-Chefs Armin Laschet festzulegen.

Mit Manuel Hagel MdL (Ehingen), Claudia Wiese (Ehingen), Theresa Koßbiehl (Erbach) und Jonas Esterl (Westerheim) war der CDU-Kreisverband mit vier Delegierten beim Bundesparteitag vertreten. Zudem war die stellvertretende Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer MdB (Erbach) über den Bezirksverband der CDU Württemberg-Hohenzollern zum Parteitag delegiert. „Mit dem Novum der Mitgliederbefragung zum CDU-Vorsitzenden und den heutigen Personalentscheidungen wurden wichtige Schritte im Erneuerungsprozess der Partei gegangen. Diesen Prozess wollen wir mit dem neuen Führungsteam nun gemeinsam fortsetzen. Denn zu einer Erneuerung gehört auch, sich mit Inhalten und aktuellen Fragen unserer Zeit zu beschäftigten. Erneuerung ist für eine Volkspartei wie die CDU immer Daueraufgabe. In unserem Kreisverband haben wir das schon früh verstanden. So sind wir wieder einmal wohl mit Abstand die jüngste Delegiertengruppe auf einem Parteitag. Alle vier unserer Delegierten sind unter 40 Jahre. Junge Köpfe mit frischen Ideen für eine moderne Volkspartei“, freute sich Manuel Hagel.

Im Vorfeld des Parteitags wurden die Delegierten von der Bundespartei bereits umfassend über den Ablauf des Parteitags im digitalen Format informiert. So wurde den Delegierten sämtliche Unterlagen sowie insbesondere die Stimmzettel zugestellt, denn die Wahl des neuen Vorsitzenden muss gemäß des Parteienrechts per Brief nochmals bestätigt werden. „Ein großes Kompliment für die hervorragende Organisation und Vorbereitung des Parteitags. Wir freuen uns aber schon wieder auf einen Parteitag in Präsenz mit lebhaftem Austausch und persönlichen Begegnungen“, so die Delegierten des Kreisverbandes.

Nach den Tagungsregularien und den Berichten des geschäftsführenden Parteivorstands erfolgten die Wahlen des gesamten Bundesvorstands. „Der CDU Kreisverband Alb-Donau-Ulm gratuliert dem gesamten Vorstand und dem neuen Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. Jetzt heißt es Aufbruch in Geschlossenheit und die Neuaufstellung mit Inhalten füllen. Der CDU-Kreisverband Alb-Donau-Ulm ist bereit und wird den neuen Bundesvorstand um Friedrich Merz mit aller Kraft unterstützen“, so Manuel Hagel MdL.

Bei der Wahl der sieben Mitglieder des Präsidiums der CDU Deutschlands konnte sich die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer MdB mit 70 % durchsetzen und gehört damit dem höchsten Parteigremium an. „Ich freue mich sehr, dass unsere Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer von nun an im Präsidium unserer Partei vertreten ist und gratuliere ihr im Namen des Kreisverbandes herzlich. Ronja Kemmer wird mit einer starken jungen Stimme frischen Wind ins Präsidium bringen und sich für eine mutige und selbstbewusste CDU stark machen“, so Manuel Hagel MdL.