Haimerl & Zeiher im Landtag: Austausch mit Hagel, Strobl & Huber

15.02.2022

„Walter Haimerl und Heinz Zeiher sind zwei sehr engagierte Mitglieder unserer CDU im Alb-Donau-Kreis. Umso mehr freut es mich, dass unser Landesvorsitzender Thomas Strobl und unsere Generalsekretärin Isabell Huber sich mit den Beiden über die Zukunft unserer CDU Baden-Württemberg ausgetauscht haben“, so der Landtagsabgeordnete des Alb-Donau-Kreises Manuel Hagel MdL.

Hagel ist seit Mai 2021 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und seit 2016 direkt gewählter Abgeordneter im baden- württembergischen Landtag. Walter Haimerl war bei der Landtagswahl 2016 und 2021 der Zweitkandidat von Hagel und die beiden Männer schätzen sich sehr. „Walters Einsatz für unsere CDU und auch für mich persönlich ist unschätzbar – ich bin sehr dankbar, dass ich mich immer auf ihn verlassen kann!“, so Hagel über seinen Zweitkandidaten. Walter Haimerl ist Vorsitzender der CDU Allmendingen, Mitglied des Kreistags im Alb-Donau-Kreis und Mitglied im Kreisvorstand des CDU-Kreisverbandes.

Auch Heinz Zeiher ist ein langjähriges und über alle Maßen engagiertes Mitglied der CDU. Als Vorsitzender der Schelklinger CDU und Gemeinderat ist Zeiher seit Jahrzehnten in der CDU und der Kommunalpolitik verwurzelt. „Unsere CDU wäre nicht dieselbe ohne Menschen wie Heinz. Unsere Gesellschaft lebt von diesem Engagement und ich schätze den politischen Austausch mit Heinz Zeiher sehr“, so der Landtagsabgeordnete Hagel.

Die CDU befindet sich in einem Erneuerungsprozess, der durch den neuen Bundesvorsitzenden Friedrich Merz jetzt so richtig Fahrt aufnehmen wird. Der Prozess der personellen, inhaltlichen und strukturellen Neuaufstellung soll dabei keinesfalls von „Oben nach Unten“ stattfinden. Vielmehr will die Führungsriegeder CDU im Land diesen Wandel gemeinsam mit der CDU-Basis erfolgreich gestalten. Vor diesem Hintergrund trafen sich Haimerl und Zeiher mit ihrem Abgeordneten und dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Manuel Hagel sowie dem Landesvorsitzenden, Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl und der Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg im Landtag in Stuttgart. Der Austausch fand am Rande der Plenarsitzung statt.

Haimerl und Zeiher skizzierten bei diesem Treffen ihre Ideen für eine erfolgreiche CDU und gaben Strobl und Huber wichtige Impulse mit auf den Weg. Vor allem die Beteiligung der Basis, offene Debatten und keine Scheu vor kontroversen Themen sind für Haimerl und Zeiher essentiell.