Heidelberg/Alb-Donau-Ulm. Die CDU Baden-Württemberg hat ihren Spitzenkandidat Manuel Hagel (Ehingen) erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Hagel erhielt nach einer flammenden Rede 96% der Delegiertenstimmen.
Die Kreisvorsitzende Ronja Kemmer MdB erklärt dazu: „Der CDU Kreisverband Alb-Donau-Ulm gratuliert dem gesamten Vorstand und dem Landesvorsitzenden Manuel Hagel zu seiner starken Wiederwahl. Mit ihm steht die CDU Baden-Württemberg für Aufbruch, Mut, Tempo und Taten. Ich freue mich sehr, dass unser Kreisverband künftig stark in den höchsten Parteigremien der Landes-CDU vertreten ist. Der Kreisverband Alb-Donau-Ulm freut sich ebenso auf einen aktiven Wahlkampf. Mit dem Schwung des Heidelberger Parteitags gehen wir in die letzten Wochen des Jahres und dann mit großen Schritten in Richtung Wahltag, mit besonderer Motivation für unseren Landtagskandidaten vor Ort und Spitzenkandidat Manuel Hagel“, so Kemmer.
Auch Kemmer rückt im Präsidium der Landespartei auf. Kemmer erhielt bei der Wahl zur stv. Landesvorsitzenden mit 82,6% nach Kanzleramtsminister Thorsten Frei das beste Ergebnis. Bisher war Kemmer als Mitglied im CDU-Bundespräsidium kooptiert. Als Beisitzer gehört auch weiterhin Ralf Stoll aus Allmendingen dem Landesvorstand an.
„Mit unserer ‚Agenda der Zuversicht‘ haben wir ein Wahlprogramm, das nicht verwaltet, sondern aktiv gestaltet und erneuert. Baden-Württemberg kann damit wieder durchstarten und den Turbo zünden. Denn die Zukunft unserer Heimat liegt nicht im Stillstand, sondern im Ermöglichen der Dinge. Daher eröffnen wir mit einem klaren Plan Chancen und geben Vertrauen zurück, damit Baden-Württemberg gesellschaftlich, wirtschaftlich und technologische wieder an Stärke gewinnt“, sagte Ronja Kemmer.
Hintergrund: Am Freitag, den 5. Dezember und Samstag, den 6. Dezember 2025 fand der 82. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg statt. Die Delegierten trafen in Heidelberg zusammen, um auch den neuen Landesvorstand zu wählen. Mit Ronja Kemmer MdB (Erbach), Manuel Hagel MdL (Ehingen), Jonas Esterl (Westerheim), Ralf Stoll (Allmendingen), Wolfgang Schmauder (Ulm), Stephanie Ullmann (Ehingen), Sandra Rieger (Ehingen), Theresa Keller (Erbach), Gordian Schwarz (Blaubeuren), Robin Rist (Ehingen), Ben Knab (Ehingen) und Kerstin Specht (Laichingen) war der CDU-Kreisverband mit zwölf Delegierten beim Landesparteitag vertreten.

Empfehlen Sie uns!